1. Home
  2. »  
  3. Blog

Ein nagelneues Model 3 Performance für 1.970 Euro?

Unser bereits im Jahr 2016 reserviertes und im Februar 2019 an uns übergebenes Model 3 ist am Freitag 758 Tage oder 2 Jahre und einen Monat alt geworden. Es war knapp 40.000 Kilometer lang für mich ein mobiles Büro, eine von den Kindern geliebte Familienkutsche, ein gemütliches Wohnzimmer, …

Mehr …

München bekommt den ersten Tiefgaragen-Supercharger

München ist mit weit über tausend Ladestationen zwar deutscher Meister der Ladeinfrastruktur, allerdings können die meisten Fahrzeuge dort nur mit einer Leistung von 11 Kilowatt laden, was eine Standzeit von mehreren Stunden erfordert, um ein leeres Elektroauto wieder voll mit Strom zu versorgen. Die Schnelllade-Infrastruktur wurde bisher hingegen …

Mehr …

Tesla Battery Day – Revolution oder Reinfall?

Der bereits mehrfach angekündigte und immer wieder verschobene Battery Day sollte nun endgültig am 22. September 2020 stattfinden und genau 11 Tage vorher, am 11. September verfasste CEO Elon Musk die Ankündigung, dass man die Enthüllung vieler aufregender Dinge erwarten könne. Erwartet wurde daher nicht nur die Präsentation …

Mehr …

Roadtrip nach Südfrankreich – 3000 Kilometer Langstrecke mit dem Model 3

Obwohl wir das Model 3 bereits seit 18 Monaten in die Familie aufgenommen haben, beschränkte sich unsere Langstreckenerfahrung auf die Fahrten von München zum Gardasee. Diese Distanz schafft ein Model 3 bei entspannter Fahrweise auch ohne Zwischenladen, von daher begibt man sich erst bei längeren Strecken in die …

Mehr …

Das erste Jahr mit dem Model 3 – Was ist gut, was schlecht?

Im Februar 2019 durfte ich eines der ersten nach Deutschland gelieferten Model 3 in Empfang nehmen. Seit meiner Vorbestellung im März 2016 sind mittlerweile über 4 Jahre vergangen. Es ist also Zeit ein Resumee meiner Erfahrungen des ersten Jahres mit dem Model 3 zu ziehen und auf die …

Mehr …

Vorstellung des Cybertruck – Die Neuerfindung der Pickup-Klasse

Im November 2019, an einem Freitag frühmorgens, wurde von Tesla der schon länger angekündigte Pickup-Truck, der sogenannte Cybertruck vorgestellt. Das Datum ist eine Anspielung auf den Film Blade Runner aus dem Jahr 1982, der wiederum in einer fiktiven Zukunft im November 2019 spielt.Vor der offiziellen Vorstellung wurde von …

Mehr …

Aufbau des Tesla Model 3

„Der Ludicrous-Modus vom Model S schafft im Test von Motor Trend 0-60 mph in 2.6 Sekunden und die Viertelmeile in 10.9 Sekunden“ Elon Musk, CEO von Tesla Da nur wenig offizielles Bildmaterial der Technik des Model 3 verfügbar ist, wurden in diesem Artikel – dort wo es nötig …

Mehr …

Vorstellung des Model Y – Tesla erobert die SUV-Klasse

Heute um 4 Uhr früh war es soweit und das Model Y wurde von Tesla-CEO Elon Musk der Öffentlichkeit vorgestellt. Da in den USA das Fahrzeug-Segment der SUV immer beliebter wird und dieses der klassischen Limousine mittlerweile den Rang abgelaufen hat, war es der logische nächste Schritt, neben …

Mehr …

Die ersten 7 Tage mit dem Model 3 Performance

Am Mittwoch letzter Woche durfte ich mein Tesla Model 3 in Feldkirchen bei München abholen. Dieser Termin lag zwar einerseits fast drei Jahre nach der Reservierung und Vorstellung dieses faszinierenden Fahrzeugs, andererseits dann doch früher als ich persönlich erwartet habe. Die Auslieferung nach Europa lief überraschend schnell und …

Mehr …

Gedanken zur Bestellung meines Model 3

Heute Mittag kam die Einladung zur Konfiguration des Model 3 für den ersten Schwung Reservierungshalter von Tesla per Mail. Auch wenn man ein Model 3 mit wenigen Mausklicks komfortabel konfigurieren kann, so ist es doch eine Entscheidung, der viele Gedanken voraus gehen. Die meiner Meinung nach wichtigsten Themen …

Mehr …