1. Home
  2. »  
  3. Varianten

Varianten

• Das Model 3 wird in drei Varianten angeboten: Model 3, Model 3 Maximale Reichweite (Long Range) und Model 3 Performance
• Hauptunterschiede sind die Akkugröße, die Motoren, die Felgen, das Zubehör und letztendlich auch der Preis

Die Basisvariante des Model 3 mit kleinem Akku heißt „Model 3“ (früher „Standard Plus“), das Allrad-Model mit großem Akku „Maximale Reichweite (Long Range)“ und die sportliche Variante „Performance“. Zwischenzeitlich gab es auch ein Model 3 mit großem Akku und Hinterrad-Antrieb, das sogenannte „Model 3 Long Range RWD“, das aber nicht mehr offiziell angeboten wird. Von den auf der Tesla-Homepage angegebenen Preisen sind aktuell (Stand 2022) der Bundesanteil vom Umweltbonus abzuziehen, während 980 Euro an Gebühren dazu kommen.

Model 3 (Basisvariante)

Das Basismodell kann sich von den Werten bereits sehen lassen
Fünf Farben stehen zur Wahl

Das Model 3 in der Basisvariante hat einen Akku mit einer WLTP-Reichweite von 491 km, eine maximale Geschwindigkeit von 225 km/h und beschleunigt in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Als Farben stehen weiß metallic, schwarz. dunkelgrau metallic (midnight silver), blau metallic und rot metallic zur Auswahl. Die weiße Lackierung ist im Kaufpreis inklusive und auch sehr beliebt bei den Model-3-Käufern, während für die anderen Farben zwischen 1.200 und 2.200 Euro Aufpreis einzuplanen sind.

Für 1.700 Euro kann man statt der aerodynamischen 18-Zoll-Felgen noch die etwas schöneren 19-Zoll-Sportfelgen wählen, die auch auf dem Bild der Long-Range-Variante zu sehen sind. Wer möchte, der kann für weitere 2.050 Euro einen Satz Winterreifen dazu bestellen. Zudem ist mittlerweile (Stand 2022) wieder eine Anhängerkupplung für 1.350 Euro als Sonderausstattung verfügbar.

Schwarz oder weiß, das ist hier die Frage

Beim Innenraum kann man sich zwischen schwarzem Kunstleder und einem Armaturenbrett mit Holzdekor entscheiden sowie weißem Kunstleder, das pflegeleichter sein soll, allerdings mit einer etwas weniger wertigen, weißen Kunststoffleiste versehen ist und 1.200 € Aufpreis kostet. Die Mittelkonsole wurde in 2021 neu gestaltet und wirkt nun einerseits hochwertiger und ist andererseits pflegeleichter, da auf den schwarzen Klavierlack – zugunsten einer matt-schwarzen Oberfläche – verzichtet wurde.

Zu guter Letzt muss man sich entscheiden, ob man zum einfachen Autopiloten noch das Paket für autonomes Fahren (Full Self Driving) dazu bucht. Von der Hardware sind alle Model 3 bereits darauf vorbereitet, die entsprechende Software lässt sich daher auch später dazu buchen, wenn man unsicher ist. Aktuell sind die zusätzlichen Features für die meisten Kunden noch nicht den Aufpreis von 7.500 Euro wert, das kann sich aber jederzeit ändern. Alternativ kann seit 2021 auch der Enhanced Autopilot für 3.800 Euro gebucht werden, der allerdings keine Ampel- und Stoppschilderkennung bietet. Dafür ist es damit möglich sein Fahrzeug ohne Fahrer in enge Parklücken zu navigieren (Summon), automatisch Einzuparken, mit dem Autopilot zu navigieren (beispielsweise von einer Autobahn zur nächsten) und einen Spurwechselassistenten zu nutzen.

Model 3 Maximale Reichweite (Long Range)

Das Model 3 „Maximale Reichweite“ mit blauer Lackierung und 19-Zoll-Felgen

Die Variante „Long Range“ bietet alles, was auch das Basismodell kann, hat aber einen größeren Akku und zusätzlich einen Frontmotor, was eine bessere Beschleunigung und den Allradbetrieb ermöglicht. Aufgrund des großen Akku ist eine Reichweite von 602 km gemäß WLTP angegeben, die man im städtischen Umfeld durchaus auch erreichen kann. Außerdem sind die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,4 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit mit 233 km/h spürbar besser. Der Aufpreis gegenüber dem Basismodell beträgt 9.500 Euro.

Model 3 Performance (M3P)

Das Performance-Modell bietet einige exklusive Extras

Die Performance-Variante des Model 3, die wiederum alle technischen Daten des Long-Range-Modells erbt, wartet mit einigen exklusiven Extras auf, die zum Teil durchaus Geschmackssache sind. Denn der eine Nutzer wird sie lieben, den anderen stört es möglicherweise sogar. Aufgrund der größeren Felgen ist die Reichweite mit 547 km gemäß WLTP angegeben.

Zu den Extras gehören:
– die 20-Zoll-Felgen
– eine dazu passende Sportbereifung
– die Performance-Bremsanlage
– die rot lackierten Bremssättel
– ein Echtcarbon-Spoiler
– das dezent tiefergelegte Sportfahrwerk
– Leichtmetallpedale
– der Track-Modus für die Rennstrecke
– eine auf 261 km/h gesteigerte Höchstgeschwindigkeit

Sowie – für die meisten Käufer am meisten relevant – die brachiale Beschleunigung von 3,3 Sekunden auf 100 km/h.

Wer diese Extras zu schätzen weiss, der bekommt für einen, gegenüber dem Long-Range-Modell recht moderaten, Aufpreis eine rennstreckentaugliche Familien-Limousine mit Beschleunigungswerten eines Supersportwagen. Nicht umsonst wird diesem Model 3 die „Demokratisierung der Leistung“ im Automobilbereich zugeschrieben, denn eine vergleichbare Preis/Leistung sucht man auch bei Fahrzeugen mit anderen Antriebskonzepten vergeblich. Der Aufpreis von 4.000 Euro zur Long-Range-Variante ist durchaus fair kalkuliert, zur Basisvariante allerdings erheblich, von daher muss man sich genau überlegen, ob man die gebotene Zusatzleistung bei Performance und Reichweite tatsächlich im Alltag benötigt.

  1. Home
  2. »  
  3. Varianten